Top Theater und Musik in Deutschland

Die Theater und Musikkultur in Deutschland ist so vielfältig wie in fast keinem anderen Land. Die Suche nach den besten Bühnenensembles, Theatern oder der Top Musik erweist sich als unmöglich, da hier so viele sich ständig ändernde Faktoren eine Rolle spielen, welche man nicht unter eine Hut bringen kann.

Top Theater in Deutschland

Wie bereits erwähnt gibt es zu viele Faktoren um eine Liste zu erstellen. the Maxim Gorki TheaterSo lassen wir also der Fachpresse den Vorrang. Diese wählte das Maxim-Gorki-Theater 2015 zum Theater des Jahres. Dies ist umso interessanter, weil das Theater die erste Spielzeit unter neuer Führung ist. Neben dem besten Theater, wurde es auch für die beste Aufführung und den besten Nachwuchsschauspieler gekürt.

Bei der Wahl gab es keine Nominierungsliste. Dennoch konnte das Theater über 30% der Stimmen der Deutschen für sich gewinnen. Laut dem bekannten englischen Theaterkritiker Kenneth Tynan sind Deutschlands Bühnen die besten. Wenn aus dem Land Shakespeares so ein Kompliment ausgesprochen wird, muss wohl etwas Wahres dran sein.

Top Musik in Deutschland

Diese Kategorie ist aufgrund der schieren Vielfalt noch schwerer zu bewerten. Sieht man sich rein die Verkaufszahlen an, endet man sogar bei Helene Fischer. Ob „Top“ aber auch gut ist müssen andere beantworten. Genau aus diesem Grund wollen wir uns auf das Genre der klassischen Musik und der Orchester beschränken. Hier geht es um Stücke, welche jedes Orchester spielen kann. Somit kann man die Qualität einfacher bestimmen. National und international werden die Berliner Philharmoniker als bestes Orchester Deutschlands angesehen. Weltweit belegen sie sogar Platz zwei. Laut Neil Fischer, dem Redakteur der Times, setzen die Berliner Philharmoniker einen neuen internationalen Standard in Bezug auf Zusammenspiel und Virtuosität und einen offensichtlichen Hunger von Musikern und Dirigent sich jeden Tag aufs Neue vor dem Publikum beweisen zu müssen.

Die Folgeplätze nach den Berliner Philharmonikern sind hart umkämpft und verschieden in den Fachblättern. Das Gewandhausorchester Leipzig und das Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks tauchen aber immer auf den Top-Plätzen auf.