Musical Szene in Deutschland

Außer den Vereinigten Staaten und England gibt es wohl kein Land in dem die Musicalszene größer ist als in Deutschland. Möchte man Insidern Glauben schenken, ist die Deutsche Szene sogar um einiges größer als die britische, da sich dort eigentlich alles rund um London abspielt. London wird wohl auch genannt, da dort Musicals im Original aufgeführt werden, in Deutschland aber oftmals mit übersetzten Texten auf den Markt kommen. Seit den 1980ern gilt Hamburg als die Musical Hauptstadt in Deutschland. Mittlerweile gibt es aber Musicalhäuser quer durch Deutschland verteilt.

Hamburg – die Musical Hauptstadt in Deutschland

Der Musical Boom in Deutschland startete mit dem Phantom der Oper in Hthe Phantom of the Opera in Hamburgamburg so richtig durch. 25 Jahre lang strömten Besucher von Nah und Fern in die Hansestadt um die traurige Liebesgeschichte von Eric und Christine auf der Bühne zu erleben. Nach 25 Jahren wurde die Produktion eingestampft und durch eine andere ersetzt: Phantom II – Die Liebe stirbt nie.

Desweiteren wird im Theater am Großmarkt „Elisabeth – Die wahre Geschichte der Sissi“ erfolgreich seit Jahren gespielt. Im Theater im Hafen Hamburg steht Disneys Welterfolg „Der König der Löwen“ auf dem Programm und im Theater an der Elbe wird beim Fußball-Musical „Das Wunder von Bern“ auf der Bühne gekickt. Ein weiteres Disney Musical „Aladdin“ bezaubert im Stage Theater Neue Flora.

Neben diesen weltbekannten Aufführungen gibt es in der Hansestadt noch viele weitere kleine Bühnen in denen kleinere Produktionen seit mehreren Jahren auf dem Spielplan stehen. Eines der frivolsten, nämlich „Heiße Ecke – Das St. Pauli Musical“, sorgt im Schmidts Tivoli für Lacher.

Weitere Musical Zentren in Deutschland

In Stuttgart gibt es im Palladium „Rocky“ und im Apollo Theater spielt „Tarzan“ an seiner Liane. Seit 18 Jahre kurven die Stars des „Starlight Express“ in Bochum auf Rollerskates durch das Publikum während in Köln Kevin Kostner in „Bodyguard – Das Musical“ für das Herz Whitney Houstons sein Leben riskiert.