Die besten Theateraufführungen in Deutschland

Theater in Deutschland blickt auf eine lange Tradition zurück. Viele der großen Opern- und Theaterhäuser sind über hundert Jahre alt. Andere wiederum sind durch den Musical Boom der 1980er Jahre neu errichtet worden und erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit. Neben den traditionellen Theatern haben auch Freilichtproduktionen in Deutschland eine lange Tradition. Oftmals finden diese vor imposanter natürlicher Kulisse oder in historischer Umgebung Stadt.

Wagner Festspiele in Bayreuth

Wagner Festspiele in BayreuthDie Wagner Festspiele auf dem „Grünen Hügel“ in der oberfränkischen Stadt Bayreuth gehören zu den international bekanntesten Theateraufführungen in Deutschland. Sie finden seit 1876 in dem extra für diesen Anlass erbauten Festspielhaus statt. Aufgeführt werden in keiner festgelegten Reihenfolge die letzten 10 Opern im Schaffen Richard Wagners. Auch wenn dessen Musik nicht jedermanns Sache ist, treffen sich hier internationale Größen aus Sport und Kultur. Die Festspiele dauern in der Regel von Ende Juli bis Ende August. Wer Tickets für die Wagner Festspiele in Bayreuth will muss geduldig sein oder braucht Beziehungen. Die Aufführungen sind Jahre im Voraus ausverkauft.

Wer Glück hat und eine Karte für die Premiere der Wagner Festspiele 2016 ergattern kann, kommt in den Genuss von Parsifal unter der musikalischen Leitung von Andris Nelson und der Regie von Uwe Eric Laufenberg.

Bregenzer Festspiele

Genau auf der Grenze zwischen Deutschland und Österreich finden die Bregenzer Festspiele statt. Die Seebühne ist die größte ihrer Art und ist am Ufer des Bodensees im Wasser errichtet. Hier werden mit überdimensionalen Kulissen Meisterwerke wie Bizets Carmen oder Verdis Aida aufgeführt. Für die perfekte Akustik wurde eine komplett neue Beschallungstechnik entwickelt. Für musikalische Meisterleistungen sorgen die Wiener Symphoniker, das Hausorchester der Bregenzer Festspiele. 2016 gibt es Turandot, die letzte Oper von Giacomo Puccini.

Sir Elton John

Keine Theateraufführung im klassischen Sinne ist Elton John. 2016 kommt der geadelte Musiker im Juni mit Band nach Deutschland und tritt unter anderem auf dem ehrwürdigen Erfurter Domplatz auf. Kurz vor Weihnachten beehrt er uns dann nochmal solo. Besonders seine Solo- Auftritte sind eine Inszenierung bei denen er die Zuschauer nicht nur durch Musik, sondern auch durch Erzählungen aus seiner Karriere bestens unterhält.