Die besten Broadway Musicals in Deutschland

Seit den 80er Jahren hat sich die Theaterwelt in Deutschland verändert. Waren Musicals vorher eher Ausnahmeerscheinungen, gehören sie seit dem 29. Juni 1990 zu einer festen Institution auf deutschen Bühnen.

An diesem Tag war die deutsche Uraufführung des Welterfolgs Phantom der Oper in Hamburg im eigens dafür erbauten Theater Neue Flora. Der deutsche Tenor Peter Hoffman und Anna Maria Kaufmann übernahmen die Hauptrollen. Noch heute kann man das Phantom der Oper bewundern. Der Broadwayklassiker ist somit das erfolgreichste Broadway Musical in Deutschland.

Platz 2 – Cats

Cats_musicalObwohl zwei Jahre vorher in Hamburg gestartet, war Cats, trotz Angelika Milster in der Hauptrolle, nicht ganz so erfolgreich wir das Phantom. Es taucht hier in der Liste auf, da es immer wieder für ein paar Monate neu aufgelegt wird.

Platz 3 – König der Löwen

Seit 2001 begeistern die exotischen Klänge und die phantasievollen Bühnenbilder das Publikum in Deutschland.

Platz 4 – Rocky

Aus dem Amateurboxer wird ein Weltmeister mit allen Dramen um die Kariere, die man sich nur vorstellen kann. Der Hollywood Streifen funktioniert auch auf der Musicalbühne erstaunlich gut.

Platz 5 – Tarzan

Ein weiteres Disneymusical hat es von der Leinwand auf die Theaterbühne gebracht. Es gibt also auch in Deutschland viele die sehen wollen, wie sich Jane an Tarzan schmiegt und mit seiner Liane spielt.

Platz 6 – Hinterm Horizont

Der Altrocker Udo Lindenberg hat eine treue Fangemeinde. Da dieses Musical aus seiner Feder auch noch in Berlin aufgeführt wird war der Erfolg des Stückes, das auf den Liedern Udos basiert, schon vor der Premiere garantiert.

Platz 7 – Sister Act

Dass es Sister Act in die Top 10 schafft ist eher überraschend, denn der Film sorgte in Deutschland für wenig Aufregung.

Platz 8 – Mamma Mia

Abba ist Kult, der Erfolg des Musicals, welches es auch als Tour Version gibt, beweist dies.

Platz 9 – Starlight Express

Nicht zum Alteisen gehören die alten Lokomotiven vom Starlight Express, die immer noch in Bochum durch das Publikum rollen.

Platz 10 – Dirty Dancing

Schon eingemottet feiert das Musical Dirty Dancing in diesem Jahr ein erfolgreiches Comeback.